Zum Inhalt springen

Header

Audio
Neuer «Herr der Ringe»-Film kommt 2026 ins Kino
Aus Kultur-Aktualität vom 10.05.2024. Bild: IMAGO / Everett Collection
abspielen. Laufzeit 35 Sekunden.
Inhalt

«The Hunt for Gollum» Gollum im Fokus: «Herr der Ringe»-Saga wird fortgesetzt

Mit der «Herr der Ringe»-Trilogie schuf Peter Jackson einen Kinoblockbuster, der mit vielen Oscars ausgezeichnet wurde. Nun wird die Mittelerde-Saga unter neuer Regie fortgesetzt.

Hollywood will mit einem neuen «Herr der Ringe»-Film in die Mittelerde zurückkehren. Warner Bros. Pictures gab am Donnerstag das Projekt «Lord of the Rings: The Hunt for Gollum» mit einem geplanten Kinostart für 2026 bekannt.

Verantwortliche sind wieder dabei

Der britische Schauspieler und Regisseur Andy Serkis, der in früheren «Herr der Ringe»- und «Hobbit»-Folgen die Figur Gollum spielte, ist als Hauptdarsteller und als Regisseur an Bord.

Mann mittleren Alters lächelt vor einer Tafel mit mathematischen Symbolen.
Legende: Wurde durch den Spruch «Mein Schatz!» berühmt: Doch Andy Serkis war nicht nur Gollum, er diente auch im Film «King Kong» (2005) als Bewegungsmodell. IMAGO / ZUMA Wire

Der Neuseeländer Peter Jackson, der die «Der Herr der Ringe»-Trilogie inszeniert hatte, ist gemeinsam mit seiner Ehefrau Fran Walsh als Produzent dabei, wie US-Branchenblätter berichteten. Serkis, der auch den Schimpansen Caesar in der «Planet der Affen»-Trilogie spielte, gab 2018 mit dem Liebesdrama «Solange ich atme» sein Regiedebüt. Danach inszenierte er die Filme «Mogli: Legende des Dschungels» und «Venom: Let There Be Carnage».

Erfolgsgeschichte von «Herr der Ringe» nimmt kein Ende

Box aufklappen Box zuklappen

«The Lord of the Rings: The Rings of Power» erschien 2022 beim Streamindanbieter Amazon Prime. Amazon gab an, dass die erste Staffel die meistgesehene von allen Prime Video-Originalserien war und von den Kritikern allgemein positiv bewertet wurde. Die zweite Staffel soll im Jahr 2024 erscheinen.

Die Fantasy-Saga «Herr der Ringe» des britischen Schriftstellers J.R.R. Tolkien war die Vorlage für Peter Jacksons dreiteilige Verfilmung: «Die Gefährten» (2001), «Die zwei Türme» (2002) und «Die Rückkehr des Königs» (2003). Die Filme räumten viele Oscars ab, allein elf Auszeichnungen gingen an «Die Rückkehr des Königs». 

«Herr der Ringe»-Animation noch 2024

Bereits Ende 2024 kommt ein neuer Film aus dem «Herr der Ringe»-Kosmos in die Kinos: die animierte Fantasy-Saga «The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim». Das Prequel erzählt die Vorgeschichte der Saga. Der Film des japanischen Anime-Regisseurs Kenji Kamiyama soll im Dezember erscheinen.

Die Kultur-Highlights der Woche im Newsletter

Box aufklappen Box zuklappen

Entdecken Sie Inspirationen, Geschichten und Trouvaillen aus der Welt der Kultur: jeden Sonntag, direkt in Ihr Postfach. Newsletter jetzt abonnieren.

Radio SRF 2 Kultur, Nachrichten, 10.5.2024, 7:00 Uhr.;

Meistgelesene Artikel