Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Einflussreiche Kindheitsträume Mein Traum, meine Geschichte

Marie Curie hat die Radioaktivität entdeckt, Thomas Edison die Glühbirne erfunden. Und Rudolf Nurejew war einer der besten Balletttänzer aller Zeiten. All das begann jeweils in den frühen Kinderjahren mit einem Traum. Diesen hatten sie stets vor Augen, als sie mit ihrem Wirken die Welt veränderten.

Marie Curie, Thomas Alva Edison, Margarete Steiff, Jane Goodall, Nina Simone, Willy Brandt, Thor Heyerdahl und Rudolf Nurejew: Sie alle sind bekannt für herausragende Leistungen in der Forschung, Kultur, Politik oder als Entdeckerinnen und Entdecker. Sie haben revolutionäre Dinge erfunden, folgenreiche Entdeckungen gemacht oder das Denken der modernen Gesellschaft nachhaltig geprägt – und alles begann, als sie noch Kinder waren.

Wenn Kinder grosse Träume haben

 «Mein Traum, meine Geschichte» stellt nicht die erwachsene Person in den Mittelpunkt, sondern den jungen Menschen, der in dieser berühmten Person steckt. Bislang kaum bekannte Ereignisse aus ihrer Kindheit bilden den Kern der Reihe. Der Weg zum Erfolg war für die Protagonistinnen und Protagonisten oft steinig und sie mussten sich ihre Anerkennung erkämpfen. Doch die Reihe zeigt, dass sich ein solcher Kampf lohnen kann.

Der Bezug zur Gegenwart ist unübersehbar: Jane Goodall kämpft noch heute für den Tierschutz. Nina Simones Engagement in der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung ist mit der «Black Lives Matter»-Bewegung auch noch 80 Jahre später hochaktuell.

Informationen für Lehrpersonen

Box aufklappen Box zuklappen

Bezug zum Lehrplan 21

Die Schülerinnen und Schüler … 

  • NMG.7.1e: ...können Stereotypen und Vorurteile über Menschen mit anderen Lebensweisen hinterfragen (z.B. auf dem Pausenplatz, in Medien, Politik).
  • NMG.7.3f: ...können aufgrund von Berichten das Unterwegs-Sein von Menschen nacherzählen (z.B. Reisen, Auswanderung, Wohnortwechsel, Flucht), eigene Vorstellungen und Erfahrungen dazu beschreiben sowie eigene Unterwegs- und Reisegeschichten zusammentragen und dokumentieren.
  • NMG.7.4f: ...setzen sich mit Formen von Begegnungen und Konflikten zwischen Bevölkerungsgruppen in verschiedenen Gebieten der Erde in früheren Zeiten und heute auseinandersetzen und können Folgen für die Lebensweise der Menschen einschätzen (z.B. Entdeckungen, Eroberungen, aktuelle Beispiele).
  • NMG.9.1h: ...können ausgewählte historische Ereignisse oder Veränderungen auf einem Zeitstrahl einordnen (z.B. Erfindung der Schrift, Bundesbrief 1291).
  • NMG.11.3c: ...können beschreiben, wofür sich Menschen engagieren und reflektieren, welche Motive und Werte darin zum Ausdruck kommen (​Gerechtigkeit, Menschlichkeit, Solidarität).

Fächer: NMG, Geschichte, Gesellschaft

Stufe: PS, Sek I

Stichwörter: Legenden, Erfinder, Erfinderinnen, Abenteuer, Menschenrechte, Forschung, Geschichte, Meilensteine, Soziale Ungleichheiten, Newsboys, Glühlampe, Verhaltensforschung, Wildtiere, Afrika, Nobelpreis, Radioaktivität, Sowjetunion, Jazz, Kinderlähmung, Spielwaren, Steifftiere, Teddybär, Natur

Produktion: Internationale Koproduktion von SWR und LOOKSfilm, 2023.

VOD: Bis 24.3.2028.

Meistgelesene Artikel